Über uns

Willkommen auf der Webseite der Kolonie am Flughafen e.V. Berlin-Tempelhof

Liebe Gartenfreunde, interessierte Mitbürger/-innen, Landes- und Bezirkspolitik,

Hände weg vom Gartengrün

die Kolonie am Flughafen besteht seit 1946. Viele Berliner genießen hier täglich die Natur. Die Kolonie ist Heimat von einer großen Zahl von Tieren und Pflanzen, viele davon stehen unter Naturschutz. Die Kolonie ist Bestandteil einer großen zusammenhängenden Grünfläche (vom Tempelhofer Feld über die Hasenheide und Friedhöfen bis zur Bergmannstrasse/Marheinekeplatz) , die eine wichtige Klimafunktion für die umgebenden Stadtteile, wie auch die Gesamtstadt hat.

Mitte 2009 hat die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung ein Änderungsverfahren zum Flächennutzungsplan (FNP) Tempelhofer Feld ausgelegt, wo sie ihre Absichten einer zukünftigen Nutzung des Flughafenfeldes mit seiner Umgebung veröffentlichte. Die vorgesehenen Bebauungen, auch über Teile der Kolonie bis zum U-Bahnhof Südstern, sind in den betroffenen Bezirken, wie bei großen Teilen der Bevölkerung auf großen Widerstand, Ablehnung und Kritik gestoßen.

In Folge vieler Gespräche auf Bezirks- und Landesebene, öffentlichen Diskussionen und Veranstaltungen, Initiativen- und Pressearbeit wurde von der Senatsverwaltung auf unserer Bürgerversammlung vom 23.11.2010 offiziell erklärt, dass sie nicht mehr an den Bebauungsabsichten auf dem Koloniegelände festhalte. Für uns gilt es jetzt, diese Aussage verbindlich dokumentiert zu bekommen und dass unserer Forderung, das Koloniegelände aus dem Änderungsverfahren zum FNP herauszunehmen, nachgekommen wird.

Wir bedanken uns bei allen, die uns in der vergangenen Zeit begleitet, unterstützt und zu diesem Teilerfolg beigetragen haben. Wir bitten alle, unsere Pächter, Freunde der Kolonie, die Bewohnerschaft in den Stadtquartieren uns auf diesem Weg weiterhin zu unterstützen und zu einer langfristigen Absicherung der Kleingartenanlage beizutragen.

Mehr über die Kolonie am Flughafen auf den Seiten:

Gartenzwerge
Frühlingswiese mit Huhn