So war es 1996 …

Die Kolonie am Flughafen – ein Zipfel Tempelhofs, angrenzend an die Bezirke Kreuzberg und Neukölln führt seit jeher ein „Dornröschen“-Dasein. Dies nicht zuletzt deshalb, weil die Kolonie das Regenauffangbecken des Flughafens gegen Verunreinigungen schützt und daher nach außen verschlossen sein muß.

Auf 23.031 Quadratmetern befinden sich 97 Parzellen, das sind durchschnittlich 238 qm je Parzelle, 1 Festplatz und viele Wege. Der Rundweg um das Regenbecken lädt ein zu einem abwechslungsreichen Spaziergang. Ist das Becken mit Regenwasser gefüllt und spiegeln sich Bäume und Kirchtürme. glaubt man nicht, mitten in der Großstadt Berlin zu sein. Hier am Rundweg stehen auch ein Teil der über 1.000 Bäume unterschiedlicher Größe und Art und über 2000 verschiedene Stauden. In fast allen Gärten wird Gemüse angebaut und werden Kräuter gezogen. Komposthaufen und Teiche und die vielseitigen Blumensorten sorgen für die ökologische Funktion dieses Grünstreifens zwischen Häusesrmeer und Flughafen. Hier finden sich alle im Land vorkommenden Vogelarten, Insekten, Amphibien, Igel, Fieder- und sonstige Mäuse – aber auch Gartenzwerge. Das Regenauffangbecken dient vielen Entenpaaren als Nachtquartier.

Neben den 100 Mitgliedern unserer Kolonie nutzen durchschnittlich noch weitere 700 Verwandte, Kinder, Freunde und Bekannte das hier produzierte Sauerstoffangebot von mindestens 1 Million Liter täglich. Daneben wird auch gesundes Obst in jeder Form geerntet. verarbeitet. verschenkt und zu sich genommen, nämlich roh, als Kompott, als Marmelade, als Saft, als Likör. als Wein. im Kuchen, als Salat und natürlich auch mit Bier.

Daß die Gartenarbeit gesund erhält, sieht man an unseren ,ältesten Mitgliedern, die ihre Gärten seit der Gründerzeit immer noch nutzen und pflegen:

Frau IIildegard Butschke

Frau Luise Paape.

Frau Ursula Teske.

Noch 10 Mitglieder – teilweise in Erbfolge -gibt es aus den 40er und 50erJahren. 4 Mitglieder sind noch aus den 60ern, 22 Mitglieder aus den 70em, 34 Mitglieder aus den 80ern und 27 „neue“ Mitglieder aus den 90em.